PRO BAHN Nordhessen-Osthessen-Mittelhessen traf sich zur Jahreshauptversammlung am 11.06. in Lollar

In zwei Anträgen befassten sich die Mitglieder mit der Information für Fahrgäste im Bahnwesen. In dem ersten Antrag wurde kritisiert, dass die Wagenstandsanzeiger für Fernzüge an Bahnsteigen komplett verschwunden sind. Stattdessen werden die Menschen auf die Zugzielanzeiger, die dynamische Fahrgastinformation über den Bahnsteigen verwiesen. Aus Sicht des Regionalverbandes reicht dies überhaupt nicht aus, insbesondere in Bezug auf Menschen mit Mobilitätseinschränkung.

Ein zweiter Punkt sind die deutlichen Reduzierungen auf der Internetseite bahn.de. So ist es nicht mehr möglich, analog der klassischen Fahrplanaushänge an Bahnhöfen, eine entsprechende Übersicht mit wenigen Klicks zu erreichen. Auf bahn.de ist diese komplett verschwunden.

Beide Anträge wurden einstimmig beschlossen. Es sollen nun andere Regional- und Landesverbände des Fahrgastverbandes PRO BAHN gesucht werden, um die Themen gegenüber den entsprechenden Stellen im DB-Konzern vorzutragen.

Außerdem stand die turnusgemäße Wahl des Regionalvorstandes an. Der seitherige Regionalvorstand mit Thomas Kraft (Regionalvorsitzender), Werner Filzinger (1. Stellv. Regionalvorsitzender), Ewald Biedenbach (2. Stellv. Regionalvorsitzender) und Barbara Filzinger (Regionalkassenwartin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Des Weiteren erhielten die Delegiertenvorschläge und Regionalsprecher der drei Regionen ihre Zustimmung. Final wurde dann noch festgelegt, die Ladungsfrist für Mitgliederversammlungen für die drei Regionen gemäß der Regelung in den anderen Verbandsgliederungen auf drei Wochen anzupassen.